Bandnudeln mit norwegischem Lachs

Woran denkt man bei norwegischem Essen? An norwegischen Lachs! Man kann ihn in zahlreichen Varianten zubereiten, gekocht, gedünstet, gebraten, gegrillt, aus dem Backofen … Er enthält gesunde Fett, die Omega-3-Fettsäuren, viel Eiweiss und jede Menge Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Da ich sehr gerne Pasta mag, poste ich hier ein Rezept mit norwegischem Lachs auf Bandnudeln. Selbstverständlich ist euch die Nudelauswahl selbst überlassen.

ZUTATEN:

  • 500 gr norwegischer Lachsfilet
  • 1 gehackte Zwiebel
  • Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • Tomatenmark
  • Salz & Pfeffer
  • etwas Sahne oder Creme fraiche
  • Zum Garnieren: Rucola, Löwenzahn oder Dill

ZUBEREITUNG:

  1. Bandnudeln nach Anleitung kochen.
  2. Sobald diese im Topf sind, den Lachs in Würfel schneiden.
  3. Öl und gehackte Zwiebeln in eine Pfanne geben. Vorsichtig rühren, damit der Lachs nicht auseinanderfällt.
  4. Mit Salz & Pfeffer und gepresstem Knoblauch würzen.
  5. Sahne und Tomatenmark verquirlen.
  6. Sobald der Lachs gar ist, gebt ihr die Tomatensahne dazu und lasst es noch mal kurz aufkochen.
  7. Zum Schluss alles mit den Bandnudeln vermischen.
  8. Ihr könnt Rucola, Löwenzahl oder Dill auch etwas mit untermischen.
  9. Alles auf dem Teller anrichten und mit Grünzeug garnieren.

Dazu empfehle ich einen grünen Salat, oder Löwenzahnsalat mit Walnüssen und Apfel.

Kleiner Tipp:
Ihr könnt zu dem Lachs auch kleingeschnittenem, grünen Spargel direkt mit in die Pfanne geben. Gleich mitgaren, schmeckt lecker!

Was ist besser: Wildlachs oder Lachs aus Aquakultur?

Norwegischer Lachs klingt verlockend, man assoziiert Frische und Natur. Wenn man sich für den Wildlachs entscheidet, sollte man sich bewusst sein, das Wildlachs, so wie auch einige andere Fischarten, vom Aussterben bedroht ist. Leider lässt sich Lachs aus Aquakultur auch nicht unbedenklich kaufen. Die Lachs wachsen zwar in fließendem Wasser auf, es werden allerdings oft Antibiotika eingesetzt, um die Fische vor Krankheiten zu schützen. Laut Stiftung Warentest ist der norwegische Lachs umwelttechnisch positiv zu bewerten. Bitte lasst die Finger von Lachs aus Asien oder Chile. Neben norwegischem Lachs kann man auch noch guten Gewissens den aus Alaska oder Schottland kaufen. Man findet oft QR-Codes auf den Verpackungen, darüber erfährt man dann noch mehr über Herkunft, Fanggebiete usw.

”Njut av din måltid”

Eure Uli

2 Gedanken zu “Bandnudeln mit norwegischem Lachs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.